CV

Kai Mewes

08.2021: Leiter Fotografische und Digitale Bildgebung  Die Neue Sammlung – The Design Museum, München, Pinakothek der Moderne im Kunstareal München

06.2021: Produktion eines Gigabyte-Digitalisates mit ca. 500 MP des Unikats Landkarte Landgut Au aus dem 19. Jhd. vor Ort im Restaurierungsatelier von Judith Ries, für die Stiftung Pestalozzianum, Zürich – 2.25mx1.40m

02.2021: Ankauf von Kulturdenkmal-Bildern aus der Stiftskirche Polling durch das Deutsche Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte, Bildarchiv Foto Marburg

11.2020: HiRes-Photokampagne in der ehemaligen Wallfahrtskirche, Kath. Stiftskirche Hl.Kreuz, Polling, z. T. mittels Hochstativ bis über 8 Meter Höhe

10.2020: Referenzielle Digitalisierung für das Langzeitarchiv von historischen 13x18cm Glaspalttennegativen für das Schlossmuseum Murnau

07.2020: Evaluierung für die Bayerische Schlösserverwaltung mit 600ppi von historischer Hinterglasmalerei (reflexfrei) im Spiegelsaal der Würzburger Residenz

07.2020: Beratung und Assistenz bei der moiréefreien Digitalisierung von großformatigen Schulwandbildern als historische Druckerzegnisse im Digi-Lab der FH Graubünden für die Stiftung Pestalozzianum, Zürich

04.2020: Wissenschaftliche Veröffentlichung über die heutige Beziehung zwischen Original und fotografischer Reproduktion:

Kai Mewes – Moving Beyond Visibility. The Value of Invisible Numbers in Cultural Heritage Imaging, ESHPh PhotoResearcher #33, 4/2020, S. 114 – 127

03-08.2020: Einrichtung eines Digi-Labs zur referenziellen Digitalisierung von Kunst-und Kulturerbe. Konstruktion und Bau einer Linearstaffelei. Konstruktion und Bau einer Bildstation für photographische Glasplatten. Konstruktion und Bau einer Optischen-Bank-Reprokamera mit Linearmotor für Fokus-Stacking

12.2019: Lehrauftrag Akademie der Künste, Stuttgart, M.A.-Studiengang Konservierung Neuer Medien und Digitaler Information, Bilderschließung / Dokumentation Fotografischer Sammlungen

2019: wissenschaftlicher Photograph, Berater und Mitarbeiter im Bereich Fine Art- und Cultural Heritage Imaging. Qualitätssicherung für das Langzeitarchiv nach Metamorfoze-Richtlinien für die Stiftung Pestalozzianum, Kinder- und Jugendzeichnungen, Schulhefte und Schulwandbilder, Zürich.

11.2018: Bildwissenschaft, Abschluss Master of Arts an der Donau-Universität, Krems

Masterthese: Sehen bis an die Grenzen der Maschine.
Strukturelle Multiperspektive in zeitgenössischer Fotokunst
am Beispiel Vienna MMIX No.4 von Jules Spinatsch. (Werkanalyse, Betreuer: Prof. Dr. Martin Roman Deppner)

2014: Semester Photographie bei Uwe Schögl, Krems

2013: Semester Digitales Sammlungsmanagement bei Harald Kremer, Krems

2012: Beginn Master-Studiengang Bildwissenschaft, Leitung Oliver Grau, Krems

2012-2020: technischer Leiter eCommerce-Fotostudio K&L GmbH, Weilheim

2010-11: u.a. freier Dozent an der privaten Medienakademie Deutsche Pop für Photo-Design

05. – 07.2007: zehnwöchiger Aufenthalt in Mittel- und Süditalien für Navigationssystem-Software Falk/Navteq/MarcoPolo zur 3D-Digitalisierung von 140 Landmarks/Sehenswürdigkeiten

07.2005: Auswahlteilnehmer mit ueberlebenshunger bei VOIES OFF 2005, ein Projektionsbeitrag während der Rencontres de la Photographie, Arles, Frankreich

Teilnahme an der internationalen Sommerakademie Salzburg für bildende Kunst, Hallein, Photoklasse Katharina Sieverding, Visual Culture Studies

06.05. – 16.10.05: Künstlerischer Leiter und Photograph der Ausstellung ueberlebenshunger, in der Hochschule für Musik und Theater, Förderung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München, durch die Stiftung Gegen Vergessen – für Demokratie e.V., Berlin (Dr. Hans-Jochen Vogel), durch den 3. Bezirksausschuss Maxvorstadt sowie der Landeszentrale für Politische Bildungsarbeit, Bayern.

09.2004: Photokina, Köln: 2x “Gold” beim anonymen Wettbewerb BestOfAWI von der Publikumsjury in der Kategorie Bestes Bild und Beste Serie, published in Designers Digest

2003: Ausschließliche digitale Bildproduktion für Kochbücher mit Phase One und Großbildtechnik; Kontraktproof mit Fogra-Medienkeil auf eigenem Drucksystem; CMYK-Separation; Ausbelichtung digitaler Daten auf Diafilm; Scannen von analogen Filmformaten

1998: Analoge Bildproduktion Feines aus meiner Küche von Drei-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt, Augustus Verlag – Beginn mit digitaler Bildbearbeitung

1994: Seminar über das Edeldruckverfahren Gummidruck mit Klaus Pollmeier

1992: Seminar über Edeldruckverfahren Pigmentdruck und Platin-Palladium-Druck in der Fotowerkstatt der Essener-Museen mit Diether Münzberg und Klaus Pollmeier

1990: Gesellenbrief als Photograph; Nominierung zum Kodak Nachwuchsförderpreis Blitz 1990, Frankfurt a.M.

06.1989: Auswahlteilnehmer am internationalen Seminar des CentralVerbandes der Photographen in Berlin (mit Herlinde Koelbl) zum 150-jährigen Jubiläum der Photographie

1988-1990: zweites und drittes Lehrjahr im Großraum-Werbestudio Lothar Vollmer, Freiburg i. Br. – fast tägliche Herstellung von Fachreproduktionen auf Colordia-Planfilm, Diaduplikate, Einbelichtungen von Text und E6-Prozesskontrolle

1987: erstes Lehrjahr Photographenlehre in der Landesbildstelle Rheinland, Düsseldorf – S/W-Reproduktionen von Photographien, Büchern, Grafiken und Zeichnungen, tägliche S/W-Laborarbeiten

1986: Abitur